Blindenführhunde

Blindenführhund

Ein Blindenführhund hilft blinden und sehbehinderten Personen bei der Orientierung im Alltag. Der Hund uns sein Mensch bilden zusammen ein sogenanntes Führgespann. Die Aufgabe des Hundes ist, seinen Menschen sicher durch den Verkehr zu führen und ihm wichtige Orientierungspunkte auf Wunsch anzuzeigen.

Der Führhund kann Bodenhindernisse (Bordsteine, Äste), Seitenhindernisse (Laternenpfähle, Fahrräder) und Höhenhindernisse (Abgrenzungen von Baustellen, LKW-Ladeklappen) anzeigen oder umgehen. Er kennt verschiedene Befehle, sodass er auch Treppen, Ampeln, Briefkästen und Ein- oder Ausgänge anzeigen kann.

Außerdem beherrscht er die „intelligente Gehorsamsverweigerung“. Das bedeutet, er darf eine Anweisung nicht ausführen, wenn diese mit Gefahr verbunden ist. Bekommt der Hund beispielsweise den Befehl seinen Menschen über die Straße zu bringen, so wird er diesen selbstständig verweigern, falls ein Auto kommt.

Ausbildungsstätten für Assistenzhunde finden Sie hier.   

Dogs with Jobs e. V. selbst ist keine Ausbildungsstätte für Assistenzhunde! Wir bieten Prüfungen für die „Übergangs-Teams“ nach der Assistenzhundeverordnung an.

Informationen über unsere Prüfungen finden Sie hier.